Freiwilligendienst (FSJ/BFD) bei mehr als lernen
Wir unterstützen Menschen, ihr volles Potenzial zu leben
Unser Ziel ist es, Dir in einem Freiwilligendienst (FSJ/BFD) dabei zu helfen, Deine Stärken und Kompetenzen weiterzuentwickeln und Dich damit in unserem Team einzubringen. Bei uns übernimmst Du Verantwortung in den verschiedenen Bereichen unserer Organisation und kannst Skills erwerben, die in unserem Zeitalter von zentraler Bedeutung sind - egal welche Richtung Du danach einschlagen willst.
Für das kommende Schuljahr suchen wir wieder Menschen, die im Rahmen eines Freiwilligendienstes (FSJ/BFD) mit uns gemeinsam, an vielen wichtigen Aufgaben im Bildungsbereich arbeiten möchten.
Vergütung
Ein monatliches Taschengeld in Höhe von 400 €.
Wir stellen ein Deutschlandticket zur Verfügung.
Rahmen
Dauer: 12 Monate
Start: 13. August 2024
Derzeit sind unsere Plätze für den Freiwilligendienst bei mehr als lernen mit Start am 13. August 2024 belegt. Bewerbungen für das Schuljahr 2024/25 nehmen wir aktuell nicht mehr entgegen.
Weitere Informationen anfordernDeine Möglichkeiten im Freiwilligendienst
Nutze das Jahr, um Dich weiterzuentwickeln und vorzubereiten!
Regelmäßige Fortbildungen und Seminare
Möglichkeit der Zertifizierung zur Seminarleitung
Möglichkeit der Zertifizierung zur Büro- und Projektassistenz
Tolle Erfahrungen und Momente in einer festen Gruppe über das ganze Jahr hinweg.
Sei der Wandel, den Du in der Bildungswelt sehen möchtest!
Als lernende Seminarleitung begleitest Du regelmäßig unsere Seminarteams und setzt kreative Bildungskonzepte mit Schülerinnen und Schülern um.
Du bist nicht allein!
Unser Freiwilligendienst-Coach begleitet Dich während des gesamten Jahres, führt regelmäßig Feedback- und Coachinggespräche, unterstützt Dich bei der Strukturierung Deines neuen Alltags und hat immer ein offenes Ohr für Deine Themen und Fragen.
In der Gruppe der Freiwilligen triffst Du Dich außerdem regelmäßig zu gemeinsamen Teamsitzungen, erlebst zusammen Bildungstage, teilst den gemeinsamen Alltag bei mehr als lernen und findest häufig Freundschaften, die auch über den Freiwilligendienst bestehen bleiben.
Anforderungen
Was Du mitbringen solltest
-
eine erfolgreich abgeschlossene Schullaufbahn zum Dienstbeginn
-
Lust, selbstständig, eigenverantwortlich und flexibel zu arbeiten
-
Motivation, Dich als mehr als lernen-Botschafter:in zu engagieren und den Willen, an unserer Vision mitzuwirken
-
Interesse, Herausforderungen ziel- und lösungsorientiert entgegenzublicken
-
Bereitschaft, Deine Ideen im Sinne der gemeinsamen Vision einzubringen und umzusetzen
-
Erfahrung im Verfassen von Texten und sehr gute Deutschkenntnisse
-
Sicherheit bei der Erstellung von und im Umgang mit Tabellen und Präsentationen, sowie Lust, Dich in neue Programme einzuarbeiten
-
Erfahrung in der Arbeit mit Jugendgruppen und/oder in der Organisation von Veranstaltungen bzw. Projekten
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit
Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Ermöglichung von Partizipation in Schulen.
Bürotätigkeiten und Verantwortungsübernahme in von Dir gewählten Bereichen, z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Technikaufgaben, Büromanagement, Aufrechterhaltung unseres Qualitätsmanagements, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Logistik, Seminarmaterialmanagement und vieles mehr!
Erhalte einen Einblick in die Arbeit bei mehr als lernen.
Und wie finden unsere Freiwilligen ihren Alltag bei mehr als lernen?
Einen Bericht über den Freiwilligendienst findest Du hier. Ein Interview mit einem ehemaligen Freiwilligen findest Du hier.Durch den Freiwilligendienst habe ich erkannt, was ich kann und vor allem was mir Spaß macht. Meine Potenziale entfalten, Verantwortung übernehmen und mich selbst reflektieren zu lernen, hat mich einen großen Schritt weiter gebracht.
mehr als lernen gibt mir einen gut gefüllten Koffer mit den unterschiedlichsten Dingen mit. Mich unterstützen hier viele liebe Menschen und helfen mir auch über die Grundqualifizierung hinaus meinen Koffer weiter zu füllen. Der Koffer beinhaltet neben den vielen inhaltlichen Dingen auch einiges an Erfahrungen mit Gruppen und zwischenmenschliche Dinge, die mir mein Leben lang in den verschiedensten Situationen weiterhelfen werden.
In meiner eigenen Schulzeit hat mich die Motivation der Seminarleitungen direkt angesteckt. Dadurch habe ich selber Lust bekommen, anderen Menschen identische Erfahrungen mitzugeben.
Ich bin sehr dankbar dafür, gelernt zu haben, wie ich Gespräche in Gruppen moderieren und strukturieren kann. Dies ist in vielen Lebenssituationen (privat und beruflich) sehr hilfreich. Außerdem habe ich gelernt, was Verantwortung übernehmen bedeutet und dieses Motto bestimmt seit dem mein Leben. Mein FSJ war also eine Schule fürs Leben.
Yannick Stahnke